Funktionsmail für IVENA Belange
ivena@ils-allgaeu.de
IVENA FAQ´s
❓ Müssen Transporte, die durch einen Hausarzt bereits im Krankenhaus angemeldet wurden, auch via IVENA zugewiesen werden?
✅ Ja, immer dann, wenn der Arzt bereits in einer Behandlungseinrichtung angemeldet hat und der PüP eine Einheit zur Akutbehandlung darstellt (meist ZINA), ist der Patient via IVENA zuzuweisen.
💡 Nur durch Einhaltung dieser Vorgehensweise kann IVENA die tatsächlichen Ressourcenauslastungen erfassen und verarbeiten.
❓ Warum zeigt die App immer noch die alten Bezeichnungen (SK1 Notfallversorgung, SK2 Stationäre Versorgung, SK3 Amb. Versorgung an)?
✅ Leider wurde die App Seitens des Systemlieferanten noch nicht aktualisiert. Dennoch gelten bereits die neuen Begrifflichkeiten, die Großteils bereits auch in den Webanwendungen aktualisiert wurden
BD1 (SK1) ROT: sofortige Behandlung
BD2 (SK2) GELB: dringende Behandlung
BD3 (SK3) GRÜN: nicht dringende Behandlung
💡 Künftig wird die bisherige Kategorisierung (SK 1,2 & 3) wegfallen und auch in der PZC+ App lediglich die Behandlungsdringlichkeit sichtbar sein.
Die Auswahl ist bereits jetzt gemäß der Behandlungsdringlichkeit zu treffen.
❓ Was ist bei Infekt-Transporten zu beachten?
✅ Neben der Auswahl der Checkbox “Ansteckungsfähig” ist vor Abschluss der Zuweisungsanfrage die Auswahl einer Infekttransportkategorie A-E nötig.
💡 Eine Übersicht der Infekttransportkategorien finden sie hier: Infekttransportkategorien
❓ Was ist bei einer Schockraum-Anmeldung zu beachten?
✅ Neben des korrekten PZC und der Auswahl “Schockraum” ist auf eine zielführende Beschreibung im Bemerkungsfeld zu achten, um dem aufnehmenden Klinikum alle relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen.
💡Sind weiterführende Informationen an das aufnehmende Krankenhaus zu übermitteln, kann nach erfolgreicher Zuweisung durch die ILS ein ergänzendes Arzt-Arzt-Gespräch geführt werden.
❓Über welche Telefonnummern sollen Behandlungseinrichtungen (Kliniken) künftig in der ILS anrufen?
✅Immer wenn eine Rückfrage / Rückmeldung bezüglich IVENA (Patientenzuweisung) nötig ist, soll folgende Funktionsnummer verwendet werden: +49.831.96089-505. Sollten Transporte bei der ILS angefordert werden, gilt weiterhin: +49.831.19222;
💡Die Nummer müssen verbindlich eingehalten werden, damit in der ILS immer der richtige Ansprechpartner erreicht werden kann.
❓Soll ein ELRD bei mehreren Verletzten (unterhalb RD 4) gesammelt die PZC´s an die ILS melden?
✅ Grundsätzlich muss das Ziel verfolgt werden, dass die transportierenden Rettungsmittel ihren jeweiligen Patienten über das fahrzeugbezogene Handy zuweisen.
💡Nur so ist der tatsächliche Mehrwert des Systems und die Arbeitsabläufe zu gewährleisten.
❓Muss sich ein Einsatzmittel bei seiner Heimat-ILS melden, wenn der Patient via IVENA in ein Krankenhaus eines anderen ILS-Bereichs zugewiesen wurde?
✅ Ja, dann grundsätzlich der Heimat-ILS über Funk mitteilen, welche Zielklinik zugewiesen wurde und den PZC des Patienten mitteilen.
💡Nur auf diesem Weg kann die Heimat-ILS die Zuführung verfolgen.
❓Können auch Kliniken in Österreich (z.B. Bregenz) via IVENA avisiert werden?
✅ Nein. Kliniken mit PüPs in Österreich sind nicht versorgt. Die Anmeldung erfolgt wie bisher (neu: über Funk!).
💡Ob eine Anbindung von Kliniken im Ausland erfolgen wird, kann derzeit nicht beantwortet werden.
❓Wird mit Einführung von IVENA eine Bettengruppe auf Tetra eingerichtet?
✅ Nein. Sollte eine mündliche Anmeldung mittels PZC erforderlich sein, dann nehmen wir diese auf unserer Regelgruppe RD_ILS_KE entgegen.
💡Bitte auch in diesen Fällen auf eine telefonische Meldung an die ILS verzichten.
❓Wie bekommen die Rettungswachen die Zugangsdaten für die Diensthandys?
✅ Die Zugangsdaten wurden bereits an die, von den Hilfsorganisationen genannten, Administratoren ausgegeben. Der technische Roll-Out wird von den Organisationen ausgeführt.
💡Wenden Sie sich gerne an Ihre Administratoren oder Rettungsdienstleiter.